Diverse Bastelarbeiten


Ein richtiger Hausbrauer benötigt auch brauchbare Hilfsmittel. Für den Maischebrauer ist dies unter anderem ein Maischeholz.
Für dieses Maischeholz braucht es nur wenig Aufwand und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Kostenpunkt: ca. Fr. 8.-

Materialliste: Rundholz Buche ca. 30mm Durchmesser 1Meter lang,  Rundholz Buche ca. 10mm Durchmesser, Kantholz Buche ca. 8 x 30 mm
und runde Zahnstocher als Splinten.


Totalansicht Maischeholz
Maischeholz


Maischeholz mit Massangaben
Maischeholz Massangaben

Maischeholz Detail Holzsplinten
Maischeholz Holzsplinten


Wasserschlagdämpfer für Jet-washer. 

An der letzten GV in Flühli diskutierten einige Brauer das Problem des Wasserschlages beim Jet-washer (oder wie das Ding auch immer genannt wird).
Ich habe (oder besser hatte) das Problem auch, aber hatte es bis dahin ignoriert.
Die Ursache des Problems ist die Tatsache, dass sich Wasser nicht komprimieren lässt.

Nun habe ich eine gute und Kostengünstige Lösung gefunden.

Es wird ein ¾ Zoll T-Stück benötigt. Im Idealfall oben mit Innengewinde und die anderen Ende mit Aussengewinde.
Dieses Teil wird zwischen Wasseranschluss und Jet-wash geschraubt. Am Seitlichen Ende wird mittels Gardena (oder ähnlichen Teilen) ein 2 Meter Stück
Gartenschlauch angeschlossen und das Ende des Schlauches wird mit einem Abschlussstück verschlossen.

Der Gartenschlauch darf nicht mit Wasser gefüllt sein. Die darin enthaltene Luft dient als Luftpolster und fängt alle Wasserschläge ab.
Das System funktionierte auf Anhieb perfekt und die Kosten betragen etwa Fr. 25.-

wasserschlagdämpfer

Zapfhahn Halterung für Keg's

Um rasch ein schönes Bier ab dem Keg zu zapfen genügt so ein Zwickelhahn nicht. Es braucht schon einen
Hahn mit Kompensator, doch dazu braucht es eine Halterung für den Hahn. Meine Lösung sieht so aus:

Der Zapfhahn kann wahlweise nach aussen montiert werden. Die Halterung kann auch so ausgelegt werden, dass
der Zapfhahn nur knapp über das Keg zu liegen kommt. Chromstahl wäre das perfekte Material, aber da kommen
Bastler an gewisse Grenzen.

Zapfhahnh Halterung: Totalansicht
Zapfhahn Halterung Bild 1


Zapfhahn Halterung: Bild 2
Zapfhahn Halterung Bild 2


Zapfhahn Halterung: Detail 1
Zapfhahn Halterung: Bild 3


Zapfhahn Halterung: Seitenansicht
Zapfhahn Halterung: Bild 4


Zapfhahn Halterung: Einzelteile
Zapfhahn Halterung: Bild 5


Zapfhahn Halterung: Detailansicht 2
Zapfhahn Halterung: Bild 8

Zurück zum Anfang