Warum selber Bierbrauen ?


Dies ist eine berechtigte Frage. Es ist viel weniger aufwendig ein Bier im Laden oder im Restaurant zu kaufen als es selbst herzustellen.
Aber irgend einmal taucht die Frage auf ob dieser ewig gleiche Geschmack des Bieres tatsächlich das höchste der Gefühle sein kann.
Ich sage es Ihnen gleich: Es gibt wesentlich bessere Biere als man allgemein angeboten bekommt und das schöne daran ist, Sie können es selbst herstellen.

Ist es schwierig und brauche ich eine Menge Kenntnisse?
Überhaupt nicht und der Erfolgt stellt sich sofort ein.

Was braucht es um Bier herzustellen? Gemäss dem Deutschen Reinheitsgebot von 1516 nur Wasser, Hopfen und Malz. Das gilt auch heute noch. Der einzige Unterschied zu damals ist die Hefe. Diese wird benötigt, um die Gärung in Gang zu bringen. Diese Hefe war damals unbekannt und die Gärung setzte mehr oder weniger durch Zufall ein.

Wie komme ich zu den nötigen Zutaten und Kenntnisse? Sie finden alles notwendige auf meiner Homepage. Einfach gehaltene Erklärungen und einige Links zu Lieferanten die ich teilweise selber kenne und weiterempfehle. Es gibt auch sehr viele Sachbücher über das Thema Hausbrauen.

Warum eine Homepage nur über Bier? Ich möchte diese Seite als Rezeptsammlung gestalten. Die Zahl der frei verfügbaren Rezepte und Tricks zur Verbesserung derselben ist relativ klein und ich möchte dies verbessern. Ich werde alle erhältlichen Rezepte nach Biertyp veröffentlichen sowie eine Liste aller von mir selbst hergestellten Biere (inkl. Rezept)





 

Zurück zum Anfang