UHB Imperial Stout


Imperial Stouts sind irgendwo zwischen Stout und Barleywine einzuordnen. Sie sind aufgrund des hohen Malzanteils sehr geschmackvoll und haben auch einen höheren Alkohol Anteil.
Die Röstgerste wurde selbst hergestellt aus einem Kilo unvermälzter Bio-Gerste (Rohfrucht). Dazu wurde ein Wok und der Gasbrenner verwendet (mit Vorteil im Freien!).
Ein Drittel wurde nur braun, der zweite Drittel dunkelbraun und das letzte Drittel schwarz geröstet (aber nicht verbrannt!).
Dadurch erhält man das ganze Aromaspektrum des Röstmalzes.
Biertyp: Obergärig

Der Maischetakt ist eine absteigende Infusion. Bottichmaischen bietet sich ebenfalls an.

Die folgenden Angaben gelten für 20 Liter Bier

Wir benötigen eine Schüttung mit folgenden Zutaten.

Zubereitung.  

 

Zurück zu den Rezepten