UHB Rasputin Stout

(Russian Imperial Stout)

Dieses Bier wurde im 18th. Jahrhunder als Geschenk an die russische Zarin Katharina die Grosse gebraut.
Es handelt sich um ein tiefschwarzes, aromatische Bier mit 8 - 10 Vol% (oder noch höher). Das Bier wird obergärig
vergoren, ist sehr gut gehopft, auch mit Hopfenstopfen. Min. 3 Monate lagern, gerne auch in Holzfässern.
Dieser Bierstill geriet aber mehr und mehr in Vergessenheit.
Nun habe etliche Brauereien diesen Bierstil wieder entdeckt und ich würde sagen, es lohnt sich, so etwas zu probieren.
Biertyp: Obergärig.

Der Braumeister ist limitiert in der Malzmenge. Um die notwendige Stammwürze zu erreichen wird im Sud noch mal eingemaischt.

 folgenden Angaben gelten für 50 Liter Bier


Wir benötigen 2 Schüttungen mit folgenden Zutaten.
Dann die Hopfenmenge nur 1 Mal :
Zubereitung.  

 

Zurück zu den Rezepten