UHB Heather Ale (Erika)

Heather Ale (Heidekraut Blüten oder Erika) ist ein sehr altes Schottisches Rezept. Das Original wurde ohne Hopfen gebraut. Durch Zugabe der Heidekrautstengel wurde mittels dem darin enthaltenen Tannin eine gewisse Bittere erreicht. Es gibt verschiedene Versionen, dabei werden entweder Gagel (Achtung, toxische Wirkung!)  oder Misteln zusammen mit dem Heidekraut verwendet. Beim vorliegenden Rezept habe ich auf diese Zusätze verzichtet, dafür verwende ich Hopfen. Sie können das natürlich einfach anpassen. Die verwendete Menge Heidekrautblüten ist definitv eine Frage des persönlichen Geschmackes. Ich habe eine ziemlich kräftige Variante gewählt. Es ist zu beachten dass sich durch längere Lagerzeiten das ganze Aroma abbaut.  


Die folgenden Angaben gelten für 40 Liter Bier

Wir benötigen eine Schüttung mit folgenden Zutaten.
Zubereitung.  

 

Zurück zu den Rezepten