UHB Stout Nr.2

Das Rezept wurde für den 50 Liter Braumeister von Speidel angepasst

Stout ist etwas für den Bierkenner. Jeder BierkennerIn hat schon einmal mit diesem Bierstil zu tun gehabt. Dabei sind zwischer heller Begeisterung und einer einmal und nie wieder Reaktion alles zu beobachten. Dieses Rezept ist mit
Zutaten, welche alle in der Schweiz erhältlich sind, zusammengestellt worden. Bei der Dossierung der Röstmalze und der Hopfengaben sind wir mit diesem Rezept an der oberen Limite angelangt (mindestens nach meinem Geschmack). Die Menge des Brühmalzes kann jedoch noch massiv erhöht werden um einen entsprechen höheren Alkohol Gehalt zu erreichen. Die Menge ist auf 40 Liter ausgelegt, diese Malzmenge kann der Braumeister noch problemlos bewältigen. Bei grösseren Mengen muss das Malz etwa zweimal von Hand umgewälzt werden.



Die folgenden Angaben gelten für 40 Liter Bier.

Wir benötigen eine Schüttung mit folgenden Zutaten.
Zubereitung.  

 

Zurück zu den Rezepten