Selbst ausprobierte Rezepte.

Diese Rezepte wurden für den 50 Liter Braumeister der Firma Speidel angepasst

Wichtig! Beim brauen mit dem Braumeister spielt die Schrotung eine wichtige Rolle. Man kann bis zu 13Kg Malz verwenden, aber dann sind die Pumpen überfordert und das Malz wird nicht richtig durchgespühlt. Ca. 4 Mal von Hand das ganze Malz umrühren während des Maischeprozesses gibt eine sehr gute Ausbeute. Mann kann aber nur ca. 10Kg Malz verwenden, dann schaft der BM das problemlos ohne manuelles eingreifen.
Ich gebe keine Werte wie Stw. IBU, EBC, Sudhausausbeute, etc. an weil dies zu endlosen Diskussionen geführt hat.
Selbsverständlich verwende ich auch Anschwänzwasser, aber auch hier gebe ich keine Mengen aus obigen Gründen an.
Verwendet ein Refraktometer, dann kann man das Anschwänzwasser sehr gut dossieren auf die gewünschte Stw.

 

Link

Beschreibung

UHB Gose Gose ist ein saurer Bierstil, verwandt mit Geuze oder Berliner Weisse. Enthält eine Prise Meersalz und Korriander. Sehr erfrischend.
UHB driple C IPA Der Name kommt von den 3 Aromahopfen Cascade, Centennial und Citra. Süffiges, moderates IPA.
UHB double CC IPA Der Name kommt von den 2 Aromahopfen Cascade und Citra. Süffiges, moderates IPA.
UHB All in One Stout Der Name kommt von den 3 Sorten Flocken (Hafer, Gerste und Reis). Vollmundig, angenehme Hopfennote, subtile Röstaromen, sehr cooles Stout
UHB Copper Ale Copper Ale ist ein Brown Ale mit stabiler Schaumkrone und angenehmen Hopfennoten
UHB Little red Rooster Little red Rooster ist ein Irish red Ale. Der Name stammt von einer herrlichen Bluesnummer und das Bier trinkt sich genau so schön.
UHB Sugar Baby IPA Sugar Baby IPA wird mit einer schönen Portion Kandiszucker gebraut. Ergibt eine etwas dünklere Farbe und einen tollen Geschmack, Kräftige Hopfenblume
UHB Western IPA Western IPA ist mit Amarillo und Cascade und Mangrove Jack Hefe M44 gebraut und macht richtig Freude.
UHB Jacks Cascade IPA Jacks IPA ist mit Athanum und Cascade sowie Mangrove Jack M15 gebraut worde. Eine super Hefe!
UHB Ferryboat Pale Ale Ferryboat Pale Ale ist ein süffiges Pale Ale mit schöner Hopfenbittere aber auch mit viel Aroma. Sehr schön ab Handpumpe!
UHB Lands End Pale Ale Lands End ist in Cornwell. Das ist auch die Heimat dieses Pale Ale, Sehr Hopfenbetont aber kein IPA. 
UHB Apricot Lambic Sauerbier mit Aprikosen. Aufwendig in der Herstellung und nur für die Sauerbierfans geeignet. Aber für Kenner ein Genuss!
UHB Westcoast IPA Westcoast IPA mit Centennial Hopfen, Erfrischendes, nicht übertriebenes IPA mit Citrusaromen
UHB Irish Dry Stout Irishes Stout, trocken und im Irishen Bierstil. Sehr schönes Mundgefühl, perfekt für die Handpumpe
UHB Irish Red Ale Irisches Red Ale. Davon gibt es sehr viele bekannte Varianten
UHB 5 hop IPA IPA mit 5 Hopfensorten im US-Stil
UHB Scottish red&bitter Schottisches Bitter mit rötlichem Farbton.
UHB Aurora IPA IPA im US Stil mit Aurora Aromahopfen und Danstar Pale Ale Hefe
UHB Scottish ESB Ein klassisches Bitter im Schottishen Stil. Sehr geeignet für das zapfen mit der Handpumpe
UHB Four Hop IPA Ein schönes US-IPA mit 4 Hopfensorten. Hopfenstopfen nach der HG oder auch bei der Kaltlagerung durchführen.
UHB American Wit Ein Wit Bier im Amerikanischen Stil. Stammt ursprünglich aus Belgien, erinnert an ein Weizenbier.
UHB Mosaic Ale Ein Ale im US Stil. Der Name weisst auf die verwendete Hopfensorte hin. Wirklich ein cooles Ale
UHB IPA Murphy's Law Klassisches, nicht allzu extremes IPA. Der Name bezieht sich auf ein Missgeschick während des brauens. Sehr trinkbar!
UHB Mandarina Ale Pale Ale im US Stil. Als Hopfen wurde Mandarina Bavaria verwendet. Das ergibt eine sehr spezielles und angenehmes Hopfenaroma
UHB Russian Imperial Stout Russian Imperial Stout. Tiefschwarzes geschmackvolles und sehr Alkoholhaltiges Bier. Wurde ursprünglich für die Zarin Katharina die Grosse als Geschenk gebraut.
UHB Citra blond Ale Ein süffiges Ale im US Stil mit Citra Hopfen
UHB Tomahawk Ale Ein süffiges Ale im US Stil mit Tomahawk Hopfen.
UHB French Saison Helles Saison. Muss bei min. 25° vergoren werden. Sehr trinkbar !
UHB Sour plum Ale Sauerbier mit Zwetschgen. Die Produktion dauert nicht so lange wie die Original Lambic oder Geuze, aber trotzdem ein Genuss
UHB Sour Cherry Ale Sauerbier mit Sauerkirschen. Die Produktion dauert nicht so lange wie die Original Lambic oder Geuze, aber trotzdem ein Genuss. Wurde auf ratebeer.com mit 18 Punkten bewertet!!
UHB Maris Otter IPA Ein IPA mit Maris Otter Malz und 4 Sorten Hopfen
UHB double Amarillo Saison Eine Saison Version mit Amarillo und der Hefe Belgian Saison
UHB Mr. Nelson Ein US Ale, satte helle Farbe, nur mit Nelson Sauvin. Sehr trinkbar.
UHB IPA Area 51 Ein IPA wie es die US Craftbrewer mögen. Area 51 deshalb weil man nichts genaues weiss (aber das Rezept funktioniert trotzdem)
UHB Winterwarmer Wie der Name schon sagt. Der kräftige Malzkörper und der höhere Alkoholgehalt wärmt perfekt im kalten Winter
Duchesse de UHB Süffiges Sauerbier. Sehr bekannt ist Duchesse de Burgougne, benötigt lange Lagerzeit, aber es lohnt sich
UHB Pumkin Ale Kürbis Ale. Sie werden überrascht sein, dass Kürbisse nicht nur in der Suppe sehr gut schmecken. Unbedingt ausprobieren.
UHB Elderberry Ale Holunderbeeren Ale. Fantastischer Geruch, satte rote Farbe, Geschmacklich erinnert dieses Ale an einen sehr kräftigen Bordeaux. Benötigt lange Lagerzeit
UHB Cherry Ale Ein Ale mit Kirschen. Das Kirschenaroma macht sich bemerkbar, leichte Fruchtsäure. 
Kölsch Herbes, erfrischendes Bier, guter Ersatz für Brauer die aus Temperaturgründen kein untergäriges Bier herstellen können  (Zweiter Platz SIOS Trophy 2003)
UHB Honeybee (Honigbier) Dieses Honigbier schenke ich vor allem an Mittelaltermärkten aus. Nicht so hochprozentig wie Meet, aber der mittelalterliche Flair kommt gut durch.
UHB Wild Horse IPA Ein helles, spritziges IPA nach US Stil. Wird mit Mais, 2 US Hopfensorten und einer US Hefe gebraut.
UHB Cranberry Ale  Früchtebier mit Cranberrys. Ein einfaches Rezept, aber sehr trinkbar.
UHB Heather Ale Uraltes Schottisches Rezept mit Heidekrautblüten (Erika),. Das Original wurde gänzlich ohne Hopfen gebraut, dieses Rezept ist eine etwas angepasste Version
UHB Sour Red Ale Ale Dieses Bier erinnert an die berühmten Lambic und Geuze, ist aber weniger aufwendig in der Herstellung, schmeckt aber genau so gut
UHB Amarillo Blonde Sehr helles Ale im US Style. Wie der Name bereits sagt, mit Amarillo Hopfen gebraut. Sehr trinkbar
UHB OLd Harbour Porter Porter ist der Vorgänger des Stout und war der Energy Drink für die Dokarbeiter in England. Im Gegesatzt zu Stout hat dieser Porter keine Röstaromen
UHB Black_IPA Ein schwarzes IPA. Keine Röstaromen, sehr dunkel und natürlich mit dem unverwechselbaren IPA Geschmackserlebniss
UHB Red Witch 101 Etwas für den IPA Freak und Kenner. Die 100 IBU Grenze ist bei dieser roten Hexe geknackt worden, deshalb der Name Red Witch 101
UHB Smoke Whisky Beer Etwas für den Whiskyfreund, aber auch die Rauchbierfraktion wird bedient.Enthält auch einen Schluck Bowmore pro Flasche
UHB Stout Entweder hasst man dieses Zeugs oder ist (wird) ein Fan. Definitiv ein Bier für Kenner. (Erster Platz SHS Meisterschaften 2010)
UHB Stout Nr.2 Das Stout wurde nocht etwas verbessert.
UHB Black Knight Stout Eine Stout Version mit Röstmalz und Carafa 3 ergibt ein extrem schwarzes Bier
UHB Black Knight Stout Nr.2 Etwas weniger herb und weniger Röstaromen, dafür mehr Schokolade Aroma als das Original Rezept. Wirklich gutes Stout.
Basic Pale Ale Dieses Standart Pale Ale gehört in jedes Pub
UHB Best bitter Jedes Pub in England hat mindestens ein Bitter am Tap (Zweiter Platz SHS Meisterschaften 2007)
UHB IPA Cascade Pale Ale Dieses IPA (Indian Pale Ale)  ist eine wahre Geschmacksbombe und ist in England sehr beliebt.
UHB IPA Taj Mahal Dieses IPA (Indian Pale Ale)  ist eine weiterentwicklung des Cascade Pale Ale.
UHB Lemonhead Ale Ein erfrischendes Zitronenbier (Kann je nach Vorliebe mit Weissbierhefe oder einer Alehefe vergoren werden) Sehr trinkbar
UHB Elderflower Ale (Holunderblüten) Diese Spezialität kann nur im Mai-Juni gebraut werden. Sehr trinkbar
UHB Maisbier Dieses Maisbier wurde mit Maisflocken hergestellt. Im Braumeister kann nicht direkt mit Rohfrucht gearbeitet werden.
UHB Pale Ale Maisbier Die Basis ist ein Pale Ale und wurde mit Maisflocken ergänzt.
UHB Koriander Bier Die Brauerei auf der Isle of Sky stellt so ein Bier her und das ist meine Version. Ich denke nicht schlecht gelungen.
UHB Summer Dream Die Korianderbierversion wurde mit Orangenschalen ergänzt und erhielt diesen Namen. Erinnert an begisches Witt
UHB Lager hell Jeder Schweizer trinkt Lager hell (manche wollen gar nichts anderes)

Zurück zum Anfang